Fahrzeugklassen / Testevent

Gunnar Miesen

Administrator
Teammitglied
Registriert
7 November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

wir würden gerne am 14. Februar 2020 18:00 Uhr ein Testevent für den ADAC Summer Endurance Cup durchführen. Hierbei soll es sich hauptsächlich um die Wahl Fahrzeugklassen drehen.
Die GT3-Fahrzeuge sind gesetzt. Wir suchen jetzt noch eine zweite Fahrzeugklasse. Ihr könnt gerne hier mal schreiben welche ihr bevorzugt.

VG Gunnar
 

Gunnar Miesen

Administrator
Teammitglied
Registriert
7 November 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Punkte
3
GT4. Und bitte Strecken, die auf allen Plattformen verfügbar und trainierbar sind. Danke!
Guten Morgen,

zwei von drei Rennstrecken sind auf allen Plattformen verfügbar. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss. Leider sind die GT4 - Fahrzeuge auch nicht für alle Plattformen verfügbar. :(

VG
 
Registriert
28 Januar 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Punkte
3
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Cupfahrzeuge (zum Beispiel den Porsche) zu nehmen die sind soweit ich weiß alle DLC Autos. Der Nachteil wäre jedoch, dass man dort eine BOP machen müsste und die einbremsen müsste. (Siehe VRL24H 2021)
 
  • Like
Reaktionen: Gunnar Miesen
Registriert
24 November 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, wie wäre es wenn man die GTE Fahrzeuge einbindet oder die ältere GT1 nimmt ?
Für Anfänger wären die TCR mit Standard Setup jedoch leichter zu bedienen.

Grüße
 

Thomas Rohde

New member
Registriert
8 November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
54
Ort
Peine
Ich wäre für TCR mit Standardeinstellungen.

Die Fahrzeugpalette ist so breit gefächert, dass auf der Strecke Abwechslung herrscht und für jeden ein passendes Fahrzeug dabei sein dürfte.
Außerdem würde man Teams, die vielleicht jetzt erst einsteigen und noch keine Erfahrung mit Setup-Einstellungen etc. haben die Möglichkeit bieten, sich langsam heranzutasten ohne gleich in die Vollen gehen zu müssen.
Meine Fahrer und auch ich als Teamleiter fanden es im letztjährigen Summer-Cup als blutige Anfänger sehr angenehm, dass man sich in der GT4 einfach nur in den Cayman setzen und sich erstmal mit dem fahren im Simulator an sich beschäftigen konnte, ohne, dass sich gleich zu Beginn um das Setup kümmern zu müssen. Zumal die Trainingsmöglichkeiten für uns auch nicht grade im Überfluss zur Verfügung stehen.

Viele Grüße, Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Michael Dernbach

Michael Dernbach

New member
Registriert
24 November 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
63
Das Thema mit den "allen Plattformen" sehe ich auch als wichtig an. Auch bei uns gibt es Fahrer, denen aktuell nur eine PS4 oder XBox zum Trainieren zur Verfügung steht.
Somit wäre als GT4 entweder der Cayman 981 GT4 oder der Masserati MC GT4 als Clubsport-Fahrzeug oder die der Audi TT Cup oder RS (VLN) eine gute Wahl für eine 2. Klasse. Mir persönlich liegen die Heckgetriebenen Fahrzeuge eher ;-)
Auch sollte ein Leistungsunterschied nach "unten" da sein. Da finde ich die GTE oder GT1/2 Fahrzeuge nicht so gut.
Die Lösung mit dem Cayman im letzten Jahr mit dem fixed Setup war für Anfänger sicher ein gute Entscheidung.
vG Michael
 
  • Like
Reaktionen: Stephan Ebert
Registriert
29 Januar 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Das Thema mit den "allen Plattformen" sehe ich auch als wichtig an. Auch bei uns gibt es Fahrer, denen aktuell nur eine PS4 oder XBox zum Trainieren zur Verfügung steht.
Somit wäre als GT4 entweder der Cayman 981 GT4 oder der Masserati MC GT4 als Clubsport-Fahrzeug oder die der Audi TT Cup oder RS (VLN) eine gute Wahl für eine 2. Klasse. Mir persönlich liegen die Heckgetriebenen Fahrzeuge eher ;-)
Auch sollte ein Leistungsunterschied nach "unten" da sein. Da finde ich die GTE oder GT1/2 Fahrzeuge nicht so gut.
Die Lösung mit dem Cayman im letzten Jahr mit dem fixed Setup war für Anfänger sicher ein gute Entscheidung.
vG Michael
Ja diese Entscheidungen sind immer schwierig, wenn 80 % der Teilnehmer etwas Auswahl möchte. Wir warten jetzt mal die Tests mit den Teams ab und schauen dann mal. Natürlich empfehlen wir den umstieg auf ein PC-System. Auf den Konsolen kann man leider nur die Streckeinführung lernen, die restlichen Bereiche sind schon deutlich anders.
 

DAMC 05 e.V.

New member
Registriert
8 November 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
118
Ort
Düsseldorf
Website
www.damc05.de
Hallo Zusammen,

wir wären auch für die Aufnahme von TCR Fahrzeugen um den Einstieg auch für Anfänger im SimRacing zu ermöglichen.

wir freuen uns auf das Event am 14.2.

Mit sportlichen Grüßen aus Düsseldorf
 

Stephan Ebert

New member
Registriert
8 November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin als zweite Klasse auch wieder für Cayman mit fixed Setup.
Gibt es in Assetto Corsa schon den BMW M2CS? Der wäre auch nicht Verkehr. Mazda MX-5 geht auch immer, aber da ist der Unterschied zwischen GT3 und Mazda zu groß.

Gibt es schon einen Kalender für den Sommer Endurance Cup?

Grüße,
Stephan
 
Registriert
8 November 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Website
www.stadthaeger-motor-club.de
Hallo zusammen!

Für uns als ''Anfänger'' wäre auf jeden Fall eine Klasse mit fixem Setup (TCR, GT4 etc.) sehr gut.
Wir haben leider kaum Zeit und die Möglichkeit irgendwelche Setups zu testen oder zu trainieren.

Grüße
Christian
 

Marcel Lerbs

New member
Registriert
22 November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir würden gerne am 14. Februar 2020 18:00 Uhr ein Testevent für den ADAC Summer Endurance Cup durchführen. Hierbei soll es sich hauptsächlich um die Wahl Fahrzeugklassen drehen.
Die GT3-Fahrzeuge sind gesetzt. Wir suchen jetzt noch eine zweite Fahrzeugklasse. Ihr könnt gerne hier mal schreiben welche ihr bevorzugt.

VG Gunnar

Moin.
Gab es ein Testevent am 14ten Februar???

Für eine zweite Fzg.-Klasse werfe ich mal rein: BMW Z4 GT3 mit entsprechendem Fixed Setup.
Ansonsten bin ich der Meinung beim Kunos Cayman GT4 zu bleiben.
Aus bekannten Gründen ist es quasi nicht möglich gemoddete Fahrzeuge wie TCR oder die nicht Kunos GT4s zu verwenden.

Grüßle
Marcel
 

Thomas Rohde

New member
Registriert
8 November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
54
Ort
Peine
Gibt es inzwischen eine Entscheidung, welche Fahrzeugklassen in AC und iRacing gefahren werden?
Langsam würde ich gerne anfangen die Autos zu designen.

Viele Grüße
Thomas
 

Marcel Lerbs

New member
Registriert
22 November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es inzwischen eine Entscheidung, welche Fahrzeugklassen in AC und iRacing gefahren werden?
Langsam würde ich gerne anfangen die Autos zu designen.

Viele Grüße
Thomas
Wäre überhaupt mal toll etwas neues zu erfahren über den aktuellen Stand.
Unsere Simracer sind mittlerweile in anderen Meisterschaften stark aktiv + die reale Motorsportsaison steht bei uns an mit Autoslalom.
Und überall können wir nicht mit an Bord sein ... ich sag nur: Termine Termine :D
Zusätzlich wird es sein, dass wir in iRacing außer einem aktiven Fahrer keine weiteren haben und das Interesse der Anderen nicht vorhanden ist in der Simulation aktiv zu werden aufgrund der Kosten.
 

Simon Ehses

New member
Registriert
13 November 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Marcel und Thomas.
ich hatte heute morgen nen Telefonat mit Gunnar bezüglich der Saison. Die Tage sollte es hierzu Infos geben. leider ist einfach nicht verbindlich zu sagen, ab wann alle SIM-Center aufmachen können. Sobald man da wirklich gut planen kann, dann soll es zügig stattfinden. Wir wollen euch ungern laufend absagen oder vertrösten, weil wegen Corona alles zu ist. Ich hoffe ihr versteht das.

Bezüglich iRacing und Kosten kann ich euch sagen, dass die Kosten echt überschaubar sind. In meinem Verein, haben wir ca. 75-80% iRacing-Fahrer von 14-38 Jahren. Man muss einfach mal gegenrechnen bezüglich Möglichkeiten, Contentarbeit, -details, Service usw. Das Gesamtkonzept iRacing ist da einfach besser meiner Meinung nach. Wenn man nur auf die Kosten guckt, dann bleibt man bei AC oder ACC.
Als Beispiel nenne ich gerne eine Aussage von einem alten Teamkollegen von Gran Turismo als wir 2014 auf der ersten SimRacing Expo waren und danach zu iRacing gewechselt sind: "Das ist ja vom Preis fast als würde ich öfters mit meinen Jungs Kart fahren gehen, wobei ich da öfters teurer weg komme.^^
Der Satz passt eigentlich immer noch recht gut hierzu.

Wenn man sich zum Beispiel auf private Ligen zum Beispiel beschränkt, werden die Kosten auch etwas niedriger.
Auch kann ich euch sagen, dass iRacing für Ligenbetreiber und besonders die Rennleitung/Live-Rennkommission ein Traum ist. Jeder der uns mal über die Schulter gucken konnte, kann euch das bestätigen.

Entschuldigt den langen Text, aber das Thema iRacing und Kosten da werde ich gerne etwas euphorisch..^^

Sportliche Grüße

Simon
 

Marcel Lerbs

New member
Registriert
22 November 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Simon,

mit einer solchen "euphorischen" Antwort habe ich schon mit gerechnet. ;)
Jede Simulation hat seine Vor / Nachteile und damit verbunden seine Liebhaber.

Der MSC Neviges- Tönisheide hat 14 aktive Mitglieder im Simracing zwischen 14- 50 Jahren.
Davon fahren 86% kein iRacing... wie es bei den anderen Vereinen ausschaut weiß ich nicht genau.

Vielleicht sollte einfachheitshalber mal eine Umfrage gestartet werden um heraus zu finden welche
Simulation für eine ADAC Digital Cup Meisterschaft für die Clubs am ehesten infrage käme?!?!
So könnte die Orga rund um den ADAC Digicup herausfinden wohin die Reise am besten gehen sollte.

Grüße
Marcel
 

Simon Ehses

New member
Registriert
13 November 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Marcel.
Das ist auch alles voll okay. ;)
Ich bin ja die ersten Digita Cup Saisons bis nach der Wintersaison 2019-20 mitgefahren.
Aber die Probleme und auch die Sache das AC und quasi vom Entwickler nicht mehr weiterentwickelt oder gepflegt wird, ist für mich halt aktuell ein Thema was für iRacing spricht. Deswegen mach ich jetzt lieber Orga/Rennleitung anstatt zu fahren.
Ich kann euch aber vollkommen nachvollziehe. Jeder hat andere Anforderunge, Vorlieben und dadurch Favoriten. Am Ende wird man nen Kompromiss finden und da kann ne Umfrage bestimmt helfen. Werde das mal aufnehmen.
Sollte es ein eventuelles nächstes AC vieles besser machen, wer weiß was dann passiert.:LOL:
 
Registriert
8 November 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Simon,

erstmal Danke für Deine ausführlichen Antworten, ich habe lieber etwas mehr Text als zu wenig. Es ist natürlich auch völlig klar, dass niemand definitive Aussagen ob und/oder wann es losgeht. Das nimmt euch auch absolut niemand übel. Und klar ist es auch unangenehm, wenn ihr Läufe oder gar die gesamte Season absagen müsst, aber so ist die momentane Situation nun mal. Da hat auch jeder Verständnis für, denke ich. Es liegt ja nicht in Eurer Hand wann die Sim-Center wieder öffnen dürfen.
Ich persönlich habe halt immer so meine Probleme damit, wenn man wochenlang gar nichts hört. Ich bin Kommunikationsorganisator und beruflich sehr viel im IT-Second-Level-Support, Emergency-Support und Softwareentwicklung unterwegs und das, was meinen Mitarbeitern immer wieder einbläue und wo ich auch sehr viel Wert drauf lege ist aktive Kommunikation. Nicht jedes Problem oder jeder Fehler kann sofort behoben oder jede Anfrage sofort beantwortet werden, aber wenn der Kunde eine Zwischennachricht bekommt gibt man ihm das Gefühl, dass er nicht vergessen wurde. Und wenn da auch nur drin steht 'Hallo xxx, Ihre Anfrage wurde an den Hersteller der Software weitergeleitet, sobald ich eine Antwort erhalte melde ich mich wieder bei Ihnen'. So eine Zwischennachricht wäre halt auch für alle Teilnehmer ganz nett, grad wenn sich alles hinzieht und niemand genau weiß, wie es weitergeht. Mir ist aber auch klar, dass ihr natürlich nicht nur darauf wartet Mails verschicken zu können sondern trotz allem euer Tagesgeschäft erledigen müsst.
Für uns OC's ist es halt von großem Vorteil, wenn wir so früh wie möglich wissen, welche Klasse(n) und welche Autos gefahren werden und wir die Grundlayouts bekommen, damit wir unsere Autos auch entsprechend designen können. Es wäre einfach ziemlich unschön, wenn alle mit nem weißen Porsche am Start stehen, da schlichtweg die Zeit für einen hübschen Skin fehlte.

Zum Thema iRacing kann ich ja durchaus auch die Intention des ADAC verstehen. Wenn die Organisatoren dadurch wesentlich weniger Aufwand haben als mit AC ist das ein Argument, dass sich nicht wegdiskutieren lässt. Aber wenn in der Ausschreibung steht, dass Voraussetzung für die Teilnahme ein eigener iRacing-Account des Ortsclubs ist weiß ich, dass sich mein OC den schlichtweg kaum leisten kann. Einfach, weil wir ein sehr kleiner OC mit grad mal 45 Mitgliedern und einem extrem niedrigen Mitgliedsbeitrag sind. Damit meine Jungs trotzdem fahren können werde ich den Account aus meiner Tasche bezahlen, wie vieles Andere auch. Vielleicht könnte man ja seitens des ADAC über einen kleinen Zuschuss im Rahmen der Sportförderung oder ähnlichem nachdenken. ;)

Viele Grüße
Thomas